Angebote
Förderverein der Schulen im Isarwinkel e. V.
ÜBER DEN FÖRDERVEREIN DER SCHULEN IM ISARWINKEL E. V.
Mitte der 90er Jahre wurde unser Förderverein von einer kleinen Gruppe engagierter Eltern ins Leben gerufen, um den Bedarf einer Mittagsbetreuungsgruppe für Wegscheid zu decken. Zur damaligen Zeit war dies noch ein viel belächelter Vorstoß auf unbekanntes Terrain. Dem Engagement der Gründungsmitglieder ist zu verdanken, dass die Gemeinde bzw. die Schulen die entsprechenden Räumlichkeiten zur Mittagsbetreuung – bald auch für beide Standorte in Wegscheid und Lenggries – zur Verfügung stellten.
Heute ist eine Mittagsbetreuung für die meisten Schulen unverzichtbar und wird von staatlicher Seite gefördert.
Das Angebot des Fördervereins deckt mehrere Bereiche in der Betreuung und Erziehung von Kindern unterschiedlichsten Alters ab: Eine Kleinkindergruppe am Vormittag, die Mittagsbetreuung, die verlängerte Mittagsbetreuung (auch Hausaufgabenbetreuung) sowie die Ferienbetreuung. Seit 2017 gibt es auch in Gaissach eine Kleinkinderbetreuung.
Angebote
Team
Diese Homepage ist ein Informations-Angebot vom:
Förderverein der Schulen im Isarwinkel e. V.
Vereinsregister Amtsgericht Wolfratshausen, Nr. 590

Telefon Mittagsbetreuung: 0177 394 16 62
Ansprechpartner: 1. Vorstand Dieter Braun
Hirschbachweg 13 a • Lenggries
und Anja Künkele · T.: 0 80 42 97 85 18 · Fockensteinstr. 19 • Lenggries anja@einzigartig-lenggries.de
ANFAHRT
Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung wird seit einigen Jahren vom Kultusministerium mit staatlichen Zuschüssen bedacht. Die übrigen Angebote werden über die jeweiligen Gebühren finanziert, so dass der Vereins-Jahresbeitrag bei fast symbolischen 13 EUR gehalten werden kann. Die Einrichtung der neuen Kinderinsel war dank der tatkräftigen Unterstützung von Gemeinde, Bauhof, Eltern und Gönnern möglich.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er finanziert sich durch Zuschüsse, Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie durch die Unterstützung einer breiten Basis von Mitgliedern und Gönnern.

Wichtig ist uns die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern.